ASB Stadtteilbüro

Information direkt im Quartier: ASB eröffnet Stadtteilbüro in Bickern

Wie wohl sich die Menschen in einer Stadt fühlen, entscheidet sich vor allem direkt vor der eigenen Haustür: im eigenen Stadtteil oder Quartier. Mit einem neuen Stadtteilbüro (Im Erlenkamp 9) bringt der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e. V. jetzt Unterstützung, Information und bürgerschaftliches Engagement nach Bickern.

Eröffnung

(Bild: ASB-Geschäftsführer Albert Okoniewski und Hernes Sozialdezernent Johannes Chudziak mit dem Team des Stadtteilbüros sowie Vertretern weiterer Vereine aus Bickern.)

Gerade für ältere Menschen sei eine Anlaufstelle mitten im Stadtteil wichtig, sagte ASB-Geschäftsführer Albert Okoniewski bei der Eröffnung des Büros. Dort können Fragen rund um alle sozialen Themen gestellt und auch Unterstützungsangebote für den Alltag nachgefragt werden. Auch Hernes Sozialdezernent Johannes Chudziak begrüße das Engagement des Arbeiter-Samariter-Bundes direkt im Quartier.

Das ASB Stadtteilbüro Bickern versteht sich als Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger.

Hier gibt es nicht nur Informationen zum Leben im Alter oder zur Arbeit des Arbeiter-Samariter-Bundes. Mehrere Vereine und Initiativen bieten im Büro ihre Sprechstunden an oder halten Sitzungen und Versammlungen ab.
Dabei verfolgen alle beteiligten Organisationen das gleiche Ziel: das Alltagsleben in Bickern zu beleben, Beratungen und Unterstützungen für Bürgerinnen und Bürger des Quartiers anzubieten und die Gelegenheit für einen Austausch miteinander zu schaffen.

Neben dem ASB werden im Stadtteilbüro Bickern auch der Verein Förderwerk Bickern/Unser Fritz e. V. sowie der Tauschring Bickern/Unser Fritz arbeiten und ihre Sitzungen abhalten.

Das Büro soll ein Ort der Begegnung und Information für interessierte Bürgerinnen und Bürger sein und ist vorerst zweimal wöchentlich (montags 13 bis 17 Uhr und donnerstags 9 bis 13 Uhr) geöffnet.

Zweimal im Monat findet zudem eine Pflegeberatung durch Fachleute des ASB Infobüros zu allen Fragen rund um das Älterwerden und die Pflege zuhause oder in einer stationären Einrichtung statt: an jedem 2. Dienstag im Monat von 14 bis 16 Uhr sowie an jedem 4. Dienstag im Monat von 10 bis 12 Uhr.

Regelmäßige Pflegeberatung

Regelmäßige Pflegeberatung durch die Fachleute des ASB Infobüro zu allen Fragen rund um das Älterwerden und die Pflege zuhause oder in einer stationären
Einrichtung:

- an jedem 1. Montag im Monat von 14 bis 17 Uhr sowie
- an jedem 4. Donnerstag im Monat von 9 bis 12 Uhr.

Hier erhalten Sie neben einer individuellen Beratung auch kostenloses Informationsmaterial. Nach vorheriger Vereinbarung kommen wir für eine Pflegeberatung auch gerne zu Ihnen nach Hause.